Die Quelle alles Gutem liegt im Spiel.

Friedrich Fröbel

Über mich

  • 1968 in Greiz geboren
  • Ausbildung zum Maschinenbauzeichner
  • 1989-1990 Musiklehrer an einer Oberschule in Dresden
  • seit 1990 Lehrer für Trompete an der Kreismusikschule Bautzen
  • 1991-1995 Studium Musikpädagogik und Trompete an der Dresdener Musikhochschule bei Prof. Günter Luck und Siegfried Schneider (Staatskapelle Dresden)
  • Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Orchesteraushilfe
  • Besondere Beschäftigung mit Alter Musik
  • 1996 Diplomarbeit über den Bautzener Stadtpfeifer und Komponisten Johannes Pezelius (1639-1694) einschließlich der Spartierung und Wiederaufführung eines Geistlichen Konzerts
  • 1995-2025 Leiter des Musikschulorchesters der Kreismusikschule Bautzen
  • 2007-2021 Künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Bautzener Kammerkonzerte“ der Stadt Bautzen
  • 2013 schwere Ansatzstörung – fokale Dystonie
  • 2018 Mitautor der Posaunenchorschule „Crescendo“ der Sächsischen Posaunenmission
  • 2019-2023 postakademische Ausbildung in Dispokinesis mit Erwerb des Zertifikats „Dispokinesis-DIRP“ (Dispokineto-Instrumental-Reeducational-Processing) der Gesellschaft für Dispokinesis nach G.O. van de Klashorst (GDVDK)

Ab 2013 stellte sich bei meinem Trompetenspiel ein stetig fortschreitender Prozess der Ansatzdestabilisierung ein, der schließlich in einen Kontrollverlust der Lippenfunktion mündete (Lippendystonie). Eine Konzerttätigkeit war nicht mehr möglich. Nach langem und intensivem aber leider erfolglosen Suchen bei verschiedenen Blechblasmethoden, Entspannungs-, Mental- und Körperlehren begann ich 2019 mit dem Unterricht bei dem Dispokineter Joachim Schiefer. Seine Kompetenz, das Verständnis für meine Situation und der ganzheitliche Übungsweg der Dispokinesis begeisterten und interessierten mich, so dass ich im selben Jahr die dreistufige Ausbildung zum Dispokineter bei der DGVDK begann, die ich 2023 erfolgreich abschließen konnte. Dankbar bin ich, dass ich dabei einen intensiven Erfahrungs- und Lernprozess durchleben durfte und darf, der mir eine neue Sicht auf Haltung und Bewegung beim Musizieren eröffnet und mich neue Erfahrungen hin zu einem feinmotorisch initiierten Trompetenspiel machen lässt. Alles Gelernte und vor allem Erfahrene, fließt seitdem in meine Lehrtätigkeit an der Musikschule ein und verhilft meinen Schülern zu mehr Leichtigkeit beim Spiel.